Interview mit unserem neuen Trainer Sebastian Hundt


Sebi, herzlich Willkommen in unserer SVR-Familie! Wir sind froh, dass du dich für „Schwarz-Weiß“ entschieden hast. Was hat dich dazu bewogen, das Traineramt in Renningen zu übernehmen?

Zuerst einmal möchte ich die Gelegenheit nutzen und mich bei allen Beteiligten, die mir die Möglichkeit gegeben haben, hier bei der SpVgg Renningen Trainer sein zu dürfen zu bedanken.

Nachdem die Anfrage aus Renningen kam und wir sehr gute Gespräche geführt hatten, ist die Entscheidung nach Rücksprache mit meiner Familie dann doch sehr schnell gefallen in Renningen das Traineramt zu übernehmen. Mit einem klaren Konzept hier gemeinsam etwas aufbauen zu können, motiviert mich sehr und dementsprechend gehe ich die Aufgabe auch mit voller Energie und vollem Elan an. Es war mir auch sehr wichtig, dass das Trainerteam mit Ronnie Kedves, Jan Jessberger und Micha Serr nun komplett ist und wir gemeinsam mit der Mannschaft zusammenarbeiten können. So haben wir wesentlich mehr Möglichkeiten gezielt zu arbeiten.

Um dich etwas besser kennen zu lernen: Was macht dir am Trainerjob Spaß und wo warst du bereits als Trainer tätig?

Es macht mir einfach sehr viel Spaß mit einer Mischung von Spielern aus „jung“ und „alt“ zusammen zu arbeiten und gemeinsam auf und neben dem Platz eine Einheit zu werden. Ziele zu verfolgen und nach Möglichkeit das Maximum aus den Jungs herauszuholen. Aber ganz oben steht immer der Spaßfaktor! Meine Stationen als Trainer waren bei der TSG Leonberg (3 Jahre) und beim TSV Malmsheim (2,5 Jahre).

Aufgrund der Corona-Pandemie seid ihr am Samstag, den 03.07. in die Vorbereitung gestartet. Wie ist der erste Eindruck deiner neuen Mannschaft und wie läuft die weitere Vorbereitung ab?

Zusammen mit der Abteilungsleitung und der Sportlichen Leitung waren wir natürlich schon vorher sehr aktiv was das Thema Verstärkungen angeht. Hier ist es uns gelungen mit 11 Neuzugängen den Kader in der Quantität und Qualität zu verstärken.

Ich denke wir haben eine ganz gute Mischung und sehr interessante Charaktere. Die Jungs machen einen sehr guten Eindruck auf mich, sind sehr wissbegierig und die Trainingsbeteiligung ist nach wie vor absolut top. Leider haben wir aber auch schon den ein oder anderen verletzten zu beklagen, was sich nach dieser langen Pause aber wohl kaum vermeiden lässt. Jetzt gilt es natürlich einen Teamgeist zu entwickeln und als Einheit zu wachsen. Es geht jetzt in die heiße Phase. Die Einheiten anfangs waren sehr intensiv, aber jetzt geht es ins Detail. Hier müssen wir geduldig sein, dass wird seine Zeit brauchen.

Wie möchtest du spielen lassen und worauf legst du Wert?

An erster Stelle stehen respektvoller Umgang und Disziplin. Dann natürlich der Spaß! Auf und außerhalb des Platzes als Einheit aufzutreten ist ebenfalls sehr wichtig. Wie wir dann am Saisonbeginn starten, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt schwer sagen. Sicherlich wollen wir nach vorne spielen und nach Möglichkeit auch viel Ballbesitz. Die richtige Balance aus offensiv und defensiv wird wichtig sein.

Wie schätzt du die Konkurrenz in der Kreisliga-A ein?

Da ich letztes Jahr die Kreisliga A nur zum Teil verfolgt habe und der Spielbetrieb Corona bedingt frühzeitig eingestellt wurde, ist es schwer einzuordnen wie stark die Konkurrenz in dieser Saison sein wird. Gerade nach der langen Pause weiß man nicht wo man steht, aber so wird es allen Mannschaften gehen.

Welches Ziel verfolgst du mit unserer Mannschaft in dieser Saison?

Ich denke am wichtigsten ist es, der Mannschaft einen klaren Plan mit zu geben und diesen entsprechend umzusetzen. Am Tabellenplatz selbst mache ich das nicht fest, viel wichtiger wird es sein, dass eine Entwicklung zu sehen ist. Dieser Prozess wird seine Zeit brauchen, aber ich bin mir sicher, dass wir unseren Weg gehen werden.

Worauf dürfen sich die Zuschauer in der neuen Saison freuen?

Nach der langen Pause ist es für alle etwas Besonderes, dass endlich auch wieder Zuschauer neben dem Platz stehen dürfen. Die Vorfreude ist sehr groß und die Jungs brennen darauf, dass es endlich wieder los geht! Wir werden versuchen mit attraktivem Offensivfußball die Zuschauer zu begeistern. Mit spielerischen Mitteln und der richtigen Mentalität kann man viel bewegen, aber das Wichtigste wird sein, dass wir nur GEIMEINSAM unsere Ziele verwirklichen können und dafür werden wir alles tun. Ich wünsche allen eine tolle Saison und hoffe auf tatkräftige Unterstützung unserer SVR-Fans.

Vielen Dank für den tollen Austausch und die tiefen Einblicke. Die Abteilungsleitung und das sportliche Gremium sind froh, dass du dich für die SVR entschieden hast und freuen uns auf eine hoffentlich lange gemeinsame Zeit!